So, TAMIYA hat das erste Update für die Saison 2024/2025 veröffentlicht. Ein paar interessante Punkte sind dabei.
A – Allgemeine organisatorische Bestimmungen
- Akkuspannung vor dem Start max. 8.40V bei LiPo. Sicher als Ergebnis, weil man durchaus die 8.42V, die in Neustadt noch erlaubt waren, ausreizen konnte
- 1mm Loch in den Kunststoffdämpferkappen. Große Diskussion darum. Jetzt offiziell
- Die Drehzahlen-Limits sind noch aus der Info-Mail, sind aber nicht die, die nachher in Neustadt zugelassen waren. Vielleicht kommt hier noch ein weiteres Update.
E – Klassen
Top-Stock & Race-Truck
- Die kurzen 37mm Antriebswellen (57100) sind zugelassen. In dem Zusammenhang wird auch noch das abgedichtete Kegeldifferential (22049) zugelassen. Macht ja sonst nicht so viel Sinn
- Die neue Alu-Lenkung von Carson Modellsport (530010) ist freigegeben. Hier ist aktuell nur die Artikel-Nummer falsch. https://www.carson-modelsport.com/carson_de/ersatzteile-zubehoer/rc-tuningteile/tt-01-alu-lenkung-komplett-m-schrauben-500530010-de.html
Formula E
- Eine neue Cup-Maschine 2.0 (500707143) gibt es. Unglaublich. Nach wie viel Jahren, das müssen doch bestimmt schon 15-20 Jahre sein
- Die Untersetzung / Übersetzung ist neu: max. Übersetzung max. 5,431
Das neue EC Reglement 2024/2025 (PDF) von TAMIYA findet ihr hier:
https://www.tamiya.de/tamiya_de/events-cups/tamiya-euro-cup/ec-reglement-termine